Fischereiausbildung

cont-lernen-funFischerei-Lehrgänge des ASV Overhaken e.V. in 2024:

Unser nächster Lehrgang besteht aus 3 Unterrichtstagen:

Lehrgang 1.: Leider schon ausgebucht!!!

• Sonntag, den 17.03.2024 / 09:00 – 17:15 Uhr
  • Sonnabend, den 23.03.2024 / 09:00 -17:15 Uhr
  • Sonntag, den 24.03.2024 / 09:00 – 17:15 Uhr

Lehrgang 2.:  – Termine folgen später –

Unterrichtsort:
im Vereinsheim des ASV Overhaken e.V.,
Oortkatenufer 10, 21037 Hamburg

Die in der Präsenzphase in der theoretischen Ausbildung behandelten Ausbildungsthemen erstrecken sich auf die Gebiete Allgemeine Fischkunde, Gesetzeskunde sowie Natur,- und Umweltschutz. Diese werden in Unterrichtsform an einem Wochenende am Samstag und Sonntag sowie am darauffolgenden Samstag im Rahmen einer insgesamt 15 Stunden (zzgl. Pausenregelung) umfassenden Schulungsveranstaltung abgehalten. Der Unterricht erfolgt in deutscher Sprache und Schrift unter Einsatz moderner Medien, wie z.B. Power-Point-Präsentationen. Die praktische Ausbildung besteht aus 5 Stunden (zzgl. Pausenregelung). Im Rahmen der praktischen Ausbildung werden das Versorgen von Fischen (Einhaltung der Schlachtverordnung/der Hygienebestimmungen), die Zusammenstellung von Angelgerätschaften, gegliedert nach den verschiedenen Zielfischarten sowie die Angelknotenkunde vermittelt. Die 3 Themengebiete Gerätekunde, spezielle Fischkunde und Gewässerkunde erarbeiten die Teilnehmenden im Selbststudium online von Zuhause. Hierzu wird Ihnen ein Online Tool zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, auftretende Fragen auch außerhalb der Präsenzphase telefonisch oder per Mail mit den Ausbildern abzuklären. In einer abschließenden Unterrichtseinheit erfolgt eine Zusammenfassung aller wesentlichen Ausbildungsbestandteile, einschließlich einer Lernerfolgskontrolle.

Angemeldete Kursteilnehmer können die Lernunterlagen hier herunterladen:  Lernunterlagen